brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Ligurien- Botanischer Garten Hanbury 2013

 

Im August 2013 war ich für einige Tage in Italien (Ligurien) unterwegs und möchte euch einige Fotos, insbesondere auch vom Bot. Garten Hanbury zeigen.

Faszinierend fand ich die abrupte Klima- sowie Vegetationsänderung nach nur wenigen Kilometern jenseits der Alpen. Fährt man von Deutschland mit dem Auto über die Alpen nach Italien wird einem der Unterschied sehr bewusst. Nur knapp 800km südlich von Köln meint man sich in einer anderen Welt wieder zu finden.

Das Klima dort ist sehr angenehm. Im Sommer warm, aber nicht unerträglich heiß mit einer Durchnittstemperatur von 23,5°C im wärmsten Monat August. Im Winter kann es zwar auch mal leichten Frost geben, aber mit einer Durchschnittstemperatur von 9,2°C im kältesten Monat Januar läßt es sich doch ganz gut leben. Entsprechend fand man dort schön gewachsene Trachies, wie man sie in Spanien zum Beispiel kaum findet, weil es ihnen dort bereits zu heiß und zu trocken ist. Aber auch Washingtonien, Phoenix, Cycas, Syagrus und selbst einige tropische Palmen kommen dort zurecht.

Hanbury Garden

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken