brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Unser Garten 2014

19.7.2014

Hitze pur - 36,3°C heute! Meine Pälmchen lieben es und ich auch.

7.7.14

Magnolia grandiflora meets Lonicera! Mir gefällts.

grandiflora

Washingtoniabrahea armata

 

19.5.2014

Traumhaftes Wetter, da ließ Renate (wie sich letztens herausstellte ist unsere Schildkröte ein Weibchen) sich nicht lumpen und genoss ein Sonnenbad.

SchildkröteRenate

DicksoniaPhoenixButiaWashingtoniaPhormiumTrachycarpus fortuneiParajubaeaGartenBrahea armataBraheaJubaeagarten palmen-willich

4.5.14

Heute habe ich die Parajubaea versetzt und dabei gleich noch einige Fotos gemacht.

21.4.14

Es gab zwar letzte Woche noch leichten Nachtfrost, aber das war selbst für die empfindlichsten Pflanzen kaum ein Problem, da es tagsüber bei Sonnenschein wieder knapp an die 20°C ging. Inzwischen blüht es überall im Garten, viel früher als in normalen Jahren, und inzwischen habe ich selbst tropische Palmen, Bananen etc. rausgestellt.

12.3.14

Kein Winter, Temperaturen über 20°C Anfang März.... So darf es jedes Jahr sein. Na ja, bevor es zum WE etwas abkühlen soll noch schnell ein paar aktuelle Fotos.

Washingtonia robustafortuneiJubaea-Bambus-Ananasguave

ParajubaeaClematis armandiNektarinenblüte

TrachyPhoenix - ButiaChamaedorea hooperiana

armandibasjoobrahea armata

27.2.2014

Das war der mildeste Winter an den ich mich erinnern kann. Hoffentlich bleibt es dabei - nicht, dass es wie im letzten Jahr im März nochmal richtig kalt wird, denn inzwischen habe ich den Winterschutz komplett abgebaut. Ach ja. die Grünlandtemperatur hat heute den magischen Wert von 200 überschritten, deutlich früher als letztes Jahr.

Hier nun einige Bilder von heute - kreuz und quer .... Natürlich sieht es noch ein bisschen wüst aus, die Ränder der Winterschutzhäuser auf dem Rasen, geknickte Blätter vom Zusammenbinden etc. , aber das gibt sich schnell wieder. Endlich sind wieder Palmen statt Winterschutzhäuser zu sehen...

Die Bananen, erst vor einigen Tagen ausgepackt, wachsen deutlich sichtbar.

WashingtoniaPhoenix

PrincepsChamaedoreaButia

Jubaea

BraheaPhormium

Trachy

Clematis armandii wird wohl schon bald einem Blütenmeer gleichen...

Clematis armandii

Nektarine treibt bereits aus...

Nektarine

Albizzia lophantha, die inzwischen aber wohl Paraserianthes lophantha heißt ist immergrün. Bin mal gespannt wie die sich schlägt... Sie soll recht invasiv sein, allerdings denke ich, dass dies in unseren Breiten wohl eher kein Problem sein wird. Bin gespannt, ob sie auch künftige Winter unbeschadet übersteht.

Paraserianthes lophantha

Die Baumpaeonie ist bereits voll belaubt und entwickelt erste Blüten.

Paeonie

Erythrina crista-galli habe ich letztes Jahr innerhalb des Braheaschutzes ausgepflanzt. Dieser Winter war offensichtlich kein wirklicher Test, denn sie ist nicht einmal komplett eingetrocknet...

Erythrina crista-galli

Citrus x meyeri ist eine wahre Freude seit sie ausgepflanzt ist und liefert täglich frische Zitronen die besser schmecken als alles was man zu kaufen bekommt.

citrus meyeri

Leucospermum glabrum X tottum versuchsweise innerhalb des Phoenixschutzes ausgepflanzt. Dieser Winter war sicher kein Test, aber immerhin hat sie leichte Fröste unbeeindruckt überstanden. Eine andere Leucospermum die im Topf im Washingtoniaschutz stand ist allerdings vertrocknet.Mal sehen, ob sie sich noch erholt.

Leucospermum glabrum X tottum

Auch dieser innerhalb des Butiaschutzes ausgepflanzte Callistemon ist ein Versuch. Da es sich um Baumarktware handelt weiß ich leider die Sorte nicht. Dieser Winter war jedenfalls kein Problem.

callistemon

 

 

2.2.14 Der bisherige Winter war keiner. Die Tiefsttemperatur im Dezember lag bei -3,2°C und die diesjährige bei -2,6°C, So etwas kommt auch nicht oft vor.

Mir soll es recht sein und es kann gerne dabei bleiben. Vielen Pflanzen würde ein solch milder Winter mal richtig gut tun.

Vieles im Garten treibt bereits aus, die Vegetation ist etwa einen Monat früher dran als sonst üblich. Ein später Kälteeinbruch hätte nun sicher ziemlich schlimme Folgen.

Auch heute hatten wir einen wunderschönen milden Tag bei knapp über 10°C und strahlend blauem Himmel. Da würde man am liebsten sofort sämtliche Winterschutzhäuser sofort abbauen, aber ich denke, dieses Risiko sollte man vernünftiger Weise nicht eingehen, auch wenn selbst in der 14-Tage -Vorschau keinerlei frostige Temperaturen zu sehen sind. Wie wir voriges Jahr gesehen haben, kann es selbst im März noch ordentlich kalt werden und dann würde man sich über den bereits abgebauten Winterschutz gehörig ärgern.

Einige Bilder von heute:

T. princeps dick gemulcht. Wäre bisher nicht nötig gewesen...

Clematis armandii kann sich nicht mehr zurückhalten - hoffentlich kommt kein Frost mehr...

clematis armandii

 

Tja, schön unverpackte Palmen zu sehen, leider funktioniert das aber nicht mit allen Exoten. Obwohl..., bisher wäre diesen Winter kein Schutz nötig gewesen, aber weiß man es vorher? Nun also Bilder der geschützten Pflanzen...

Vorne links im Bild das geschützte Brahea-Beet, mit roter Cordy, mehreren Cycadeen, Parajubaea torallyi var. torallyi, Erythrina crista-galli, Sabal domingensis und unzähligen Kübelpflanzen, u.a. dieses Jahr auch zu Testzwecken eine Kentia.

Links dahinter der Schutz mit Butia, Oleander, Callistemon, grüner Cordy und Chamaedorea microspadix. Rechts davon der Phoenixschutz mit Serenoa, Oleander, Citrus meyeri und Leucospermum.

Rechts im Bild die geschützte Washingtonia robusta mit ausgepflanztem Citrus und diversen Töpfen, u.a. hier auch Leucospermum im Topf sowie einer ausgepflanzten E. maurelii, die allerdings nicht sehr glücklich aussieht.

Meine Basjoos habe ich dieses Jahr recht kurz abgesägt und einfach mit einer Plane, dann einer Lage Mulch und noch einer Abdeckplane geschützt. Der Baumfarn Dicksonia antarctica brauchte bisher auch keinen stärkeren Schutz. Bisher habe ich lediglich ein Vlies über die Krone gezogen um ihn vor Unterkühlung durch Abstrahlung zu schützen.

 

Braheaschutz - Natürlich sind alle Schutzbauten recht großzügig geöffnet, damit die Pflanzen möglichst viel Licht und Frischluft bekommen. Überall sind mehrere Seiten offen, damit ordentlich Wind durchpusten kann.

Links im Bild ist die Kentia im Winterschutz zu sehen. Bisher kein Kratzer zu sehen.Allerdings war hier bisher kein Winter und auch ohne Heizung wurde es innerhalb des Braheaschutzes nicht sehr kalt. Die Tiefsttemperatur lag nur bei -1,9°C. Immerhin aber interessant zu sehen, dass die Kentia durchaus mit Temperaturen im einstelligen Bereich dauerhaft zurecht zu kommen scheint.

Im Phoenixschutz färben sich die Früchte der C. x meyeri ... Lecker!!!!

 

 

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken