brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Unser Garten 2009

Früher Wintereinbruch bereits Mitte Dezember mit -12,7°C (unter freiem Himmel -15,3°C)

Mit zunehmend wärmer werdenden Temperaturen werden die Schäden deutlicher. Der Winter hat einiges an Pflanzen dahingerafft, viele sind stark beschädigt. Momentan ein eher trostloser Anblick im Garten. Na ja, nach vorne schauen -- das wird schon wieder. Die meisten Pflanzen werden sich über den Sommer wieder erholen. Bleibt zu hoffen, dass der Winter ein Ausnahmefall war und uns nun wieder einige mildere Winter bevorstehen. Die nach dem Auspacken so vital wirkende Phoenix hat anschließend stark abgebaut und ich konnte sämtliche Speere entfernen - ein Jammer! Die Trachies haben schwere Schäden, scheinen aber alle überlebt zu haben. Brahea, Butia und Washi sehen noch am besten aus, aber die waren ja auch geschützt.

Mit Kälte und reichlich Schnee began das Jahr 2009 wie das Jahr 2008 endete.

So schön die weiße Pracht, die man am Niederhein nur selten bewundern kann auch war, so katastrophal war diese Kältewelle allerdings auch für einige meiner Exoten, da ich gerade in diesem Jahr viel riskiert hatte und viele Pflanzen nicht, oder nicht ausreichend geschützt hatte. So gab es nach dieser Kältewelle einige Schäden (siehe unter den einzelnen Pflanzen), die durch bessere Winterschutzmaßnahmen vermeidbar gewesen wären.

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken