brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Rhapidophyllum

Rhapidophyllum hystrix - (Fraser ex Thouin) H.Wendl. & Drude (Nadelpalme)

eine im Unterholz sommergrüner Laubbäume aus dem Südosten der USA stammende, sehr langsam wüchsige, klein bleibende, Ausläufer bildene Palme, die oft buschartig wächst. Charakteristisch ist der mit gefährlich langen Nadeln besetzte Stamm und die stark glänzenden dunkelgrünen Blätter.
 Legendär ist die viel besagte Frosthärte dieser Palme, die auch Fröste jenseits der -20°C überstanden haben soll. Tatsächlich zeigt sich, dass zumindest die Blätter dieser Palme sehr hart sind und tiefe Fröste gut überstehen können. Zwingend erforderlich ist allerdings eine sehr gute Mulchung, um die empfindlicheren Pflanzenteile (Meristem, Wurzeln) vor dem tiefen Frost zu schützen, was allerdings angesichts der geringen Größe recht einfach zu bewerkstelligen ist.
 Sicher ist diese Palme ein Auspflanzkandidat für sehr kalte Gegenden, nur will wegen der geringen Größe und dem buschartigen Wachstum optisch leider kein rechtes "Palmenfeeling" aufkommen.

2010

Scheinbar hat die Needle den letzten Winter doch nicht so gut verkraftet, denn im Jahr 2010 baute sie nach und nach ab - verlor einige Blätter und zeigte praktisch kein Wachstum. Ich nehme deshalb an, dass sie trotz Abdeckung mit Cocosmatte und Rindenmulch durch den lang anhaltenden Frost einen Wurzelschaden hat.

Meine Needle scheint den Winter ausgepflanzt gut überstanden zu haben. Allerdings zeigt sich nach diesem Winter, dass viele R. hystrix mit lange anhaltendem Frost bereits bei relativ harmlosen Temperaturen Probleme bekommen. So berichten viele Exotenliebhaber von Schäden an ihren Needles.

2009

hystrix

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken