brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Chambeyronia

Chambeyronia macrocarpa

Eine bis zu 20m hoch werdende Fiederpalme aus Neukaledonien, die dort in den Bergregenwäldern zuhause ist. Obwohl das Naturhabitat etwas anderes vermuten läßt, handelt es sich um eine recht pflegeleichte, allerdings sehr langsam wachsende Fiederpalme, deren Blätter dunkelgrün und wachsartig überzogen sind. Spektakulär ist der Neutrieb, der für etwa 10 Tage leuchtend rot gefärbt ist, bevor er dann grün wird. Die Palme benötigt nährstoffreiches Substrat, das gerne auch sehr feucht sein darf. Sie akzeptiert sonnige oder auch halbschattige Standorte. Berichten nach soll sie sogar kurzfristig leichte Fröste verkraften können. Nähere Infos und Bilder unter: http://www.pacsoa.org.au/palms/Chambeyronia/macrocarpa.html

Nach dem Kauf im Juni 09 ist die Palme schön gewachsen und fühlt sich draußen auf der Terrasse sonnig sichtlich wohl. Zur Überwinterung habe ich sie kurz vor dem ersten Frost ins Haus geholt und im Wohnzimmer an ein NW-Fenster gestellt. Dort wächst sie bei Temperaturen von 20-22°C auf einer Fußbodenheizung weiter und öffnet im Januar ein neues Blatt, das erste rötliche, das in diesem Fall aber eher bräunlich ausfiel.

Mit Ungeziefer hat sie keinerlei Probleme bei einer LF von 40-55%. Besprüht wurde sie nicht, allerdings hab ich ab und zu die Blätter abgespritzt um Staub zu entfernen.

chambeyronia macrocarpachambeyronia

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken