brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Latania

Latania lontaroides (Gaertn.) H.E.Moore Rote Latan-Palme

Diese mittlere bis grosse (15-20m) Fächerpalme stammt von Réunion (Maskarenen). Besonders auffällig ist diese Palme im Jugendstadium wegen ihrer intensiv roten Blattstiele und auch der roten Blätter. Leider geht die Farbe mit zunehmendem Alter verloren und die Blätter werden dann grau grün. Um gut zu wachsen benötigt sie sehr warme Temperaturen (>30°C) und steht auch gerne in der Sonne. Leider ist sie etwas kälteempfindlich, so dass man sie nur im Sommer in den Garten stellen sollte. Selbst Nachttemperaturen unter 15°C behagen ihr nicht. Während ich dies schreibe beträgt hier die Temperatur gerade 10,8°C. Bis 10°C werde ich sie draußen lassen und hoffen, dass sie mir diese "Zumutung" verzeiht. ;-)

Die Überwinterung im Wohnzimmer bei 20-22°C, 40-55% LF an einem Westfenster ist unproblematisch. Bisher keine Probleme mit Ungeziefer, ich halte sie eher trocken.

20.9.2013 Dieses Jahr hatte ich die Latanias (habe inzwischen noch eine zweite dazu bekommen)nach dem Winter im Wohnzimmer zu früh raus gestellt. Dieses Jahr war das Frühjahr ausgesprochen kalt, selbst bis in den Juni war es durchweg zu kalt. Die Latanias hatten in dieser Zeit sogar einen Morgen Frost abbekommen, was sie gar nicht gerne mochten und sogleich sämtliche Blätter verloren. Inzwischen haben sie aber neue Blätter geschoben, die sich durch eine intensive Rotfärbung auszeichnen.

2014

latania

Habe sie recht früh rausgestellt, so dass sie öfters Temperaturen um 5°C aushalten musste. Scheinbar hat ihr das nicht geschadet, denn sie wuchs munter weiter und hat eine traumhafte Farbe bekommen.

 

Latania loddigesii

Diese Palme hatte ich bei +2-10°C in meiner Firma überwintert, was auch zunächst gut funktionierte. Als es im Dezember kälter wurde und die Weihnachtsferien vor der Tür standen, habe ich die Palme dann aber vorsichtshalber doch per Styroporbox mit nach Hause genommen und ins Wohnzimmer gestellt. Dies erwies sich als fataler Fehler, denn innerhalb von drei Tagen vertrocknete die Palme.

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken