brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Passiflora (Passionsblume)

Die Gattung Passiflora gehört zur Familie der Passifloraceae in der Ordnung Malpighiales und besteht aus etwa 530 Arten, die überwiegend in Süd- und Mittelamerika beheimatet sind. Einige wenige Arten stammen auch aus Nordamerika, Australien, Asien, Madagaskar und eine auch von den Galapagosinseln. In den letzten Jahren sind zudem durch Züchtung einige hundert Hybriden neu hinzugekommen.

Wie die hohe Zahl der Arten schon vermuten läßt gibt es die unterschiedlichsten Formen von Passionsblumen, die sich in Größe, Wuchs etc. deutlich unterscheiden. Allen gemeinsam ist aber, dass sie auffällige sehr schöne und große Blüten bilden, wodurch sie sich zu beliebten Pflanzen auch bei uns in Haus und Garten etabliert haben, obwohl einige Arten nicht einfach zu halten und zu überwintern sind.

Wie bereits aus der Herkunft der Pflanzen deutlich wird, bevorzugen die meisten Arten ein mildes Klima. Einige Arten vertragen aber auch etwas Frost,manche sogar bis unter -15°C, insbesondere P. caerulea, P. incarnata und P. lutea. Bei derartigen Temperaturen stirbt die Pflanze allerdings oberirdisch ab und muss im Frühjahr aus dem Wurzelstock / Rhizom wieder neu austreiben. Die Blätter werden in der Regel bereits ab etwa -5°C abgeworfen.

Die bekanntesten Arten sind sicher P. edulis, P. quadrangularis und P. ligularis, welche die bekannten Maracuja-Früchte hervorbringen, sowie die bei uns am häufigsten vertretende P. caerulea, die sich am besten zur Haltung im Garten eignet.

Fast alle Passifloras benötigen ein sehr durchlässiges Substrat und möchten im Sommer immer feucht gehalten werden. Staunässe ist aber unbedingt zu vermeiden, da Passifloras sehr empfindlich darauf reagieren.Im Winter sollten die meisten Passifloras möglichst trocken gehalten werden, jedoch darf das Substrat nicht völlig austrocknen. Im Winter wird nicht gedüngt um den Passis eine Winterpause zu gönnen. Im Sommer dagegen sollten Passifloras regelmäßig gedüngt werden um die Blütenbildung zu unterstützen. Die meisten Passifloras mögen ein leicht saures Substrat mit einem pH-Wert um 6.

Passiflora caerulea (Blaue Passionsblume)

Die winterhärtesten Passionsblumen, die in milden Gegenden sogar in Deutschland ausgepflanzt werden können und sich im Laufe der Jahre zu riesigen Pflanzen entwickeln. Wichtig ist im Winter ein geschützter, trockener Standort und eine gute Mulchabdeckung des Wurzelbereichs und der Stammbasis. Im Sommer hat sie einen recht hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig gedüngt werden. Zu heiße Temperaturen in der prallen Sonne mag sie nicht, sie stellt dann das Wachstum und die Blütenbildung ein.

Die Überwinterung im Haus ist ebenso möglich. Die Pflanze sollte dann recht kühl gehalten werden. Der Lichtbedarf ist auch im Winter sehr hoch. An den Naturstandorten geht die Blütezeit etwa von Mai bis Juli. In Kultur beginnt die Blüte meist schon früher und hält länger an - selbst im November hatte ich noch Blüten.

Beheimatet ist diese Art in Nordargentinien und Südbrasilien. Sie bildet etwa 6-10cm große Blüten, aus denen sich später die gelb-orangen eßbaren Früchte (Beeren) bilden. P. caerulea muss kreuzbestäubt werden, da sie sich nicht selbst bestäuben kann. Problematisch ist, dass die meisten im Handel befindlichen Pflanzen von der selben Mutterpflanze stammen und somit nicht zur Bestäubung benutzt werden können. Die Vermehrung ist über Samen oder Stecklinge möglich.

Wer eine P. caerulea auspflanzen möchte, sollte nicht zu junge Pflanzen wählen. Um unsere Winter zu überstehen, sollte die Pflanze schon einige Jahre alt sein.Jungpflanzen haben sich bei mir oft gleich im ersten Winter verabschiedet, während ich in meinem vorigen Haus eine Caerulea über etwa 15 Jahre ohne Schäden ausgepflanzt hatte. Diese Pflanze musste jährlich kräftig zurückgeschnitten werden, weil sie sonst die ganze Terrasse eingenommen hätte.

caeruleacaerulea

 

Passiflora Anastasia

Hierbei handelt es sich um eine Kreuzung zwischen P. gritensis x P. caerulea ´Constance Eliott`. Herausgekommen ist eine sehr hübsche, farbenprächtige Passi, die problemlos in der Pflege und sehr blühwillig ist. Bei mir steht sie im Sommer auf der Terrasse an einem eher schattigen Platz,an dem sie nur für einige Stunden volle Sonne bekommt - womit sie sich aber völlig zufrieden gibt. Überwintern sollte sie bei etwa 10°C. Wenn es mal kälter wird ist das kein Problem. Ich hole sie meist erst beim ersten Frost rein und an ihrem Überwinterungsplatz liegt die Temperatur oft auch nur bei 2-5°C.

anastasia

 

Passiflora citrina

Eine pflegeleichte gelb blühende Passi die ihre Heimat in Honduras und im Osten Guatemalas hat. Sie ist bestens als Kübelpflanze geignet und kann auch als Zimmerpflanze gehalten werden. Sie ist äußerst blühfreudig, aber auch die dunkelgrünen Blätter sind für sich schon ein toller Anblick. Die Überwinterungstemperatur sollte nicht unter 5°C fallen. Kurzfristig tiefere Temperaturen verkraftet sie aber auch, selbst leichten Frost hat sie bei mir bereits überstanden.

citrinacitrina

 

Passiflora "Amethyst"

Hierbei handelt es sich um eine Kreuzung aus P. caerulea und P. kermesina. Sie liebt einen sonnigen, warmen Standort und ist sehr wuchs- und blühfreudig.

Überwintert wird sie bei 5-10°C, toleriert aber auch kurzzeitig leichten Frost und kann deshalb lange draußen im Freien bleiben.

amethystPassiflora Amethyst

Passiflora manicata

Sie stammt aus Hochlagen von Venezuela, Kolumbien, Ecuador und Peru, wo sie in Höhen zwischen 2500-3000m wächst. Sie soll schattige, aber durchaus warme Standorte bevorzugen. Leider ist sie äußerst schwierig zur Blüte zu bewegen - mir ist es bisher leider nicht gelungen. Die Pflanze wächst enorm und bildet unzählige Blätter und erreicht schwindelerregende Höhen - nur blühen will sie bisher nicht.

12.9.2013 Ich kann es nicht glauben. Im vierten Jahr - während alle übrigen Passifloras in diesem Jahr eher blühfaul sind - entschließt sich meine P. manicata trotz herbstlichem Wetter zu ihrer ersten Blüte. Wunderschön! Leider allerdings in luftigen Höhen, nahe der Regenrinne am Hausdach, weshalb die Fotos auch nicht so sehr gelungen sind.

passiflora manicatap.manicatap manicatapassiflora manicata

 

Passiflora "Empress Eugenie"

Für diese pflegeleichte Passiflora gelten die üblichen Pflegebedingungen. Auch sie sollte bei 5-10°C überwintert werden, kurzfristiger leichter Frost wird toleriert. Sie wächst sehr gut und ist sehr blühwillig.

empress eugeniepassiflora empress eugenie

Passiflora "Panda"

erste Blüte, leider von Grashüpfern zerfressen...

pandapassiflora panda

 

Passiflora precioso

noch keine Blüte

Passiflora "Sunfire"

noch keine Blüte

Passiflora x decaisneana

noch keine Blüte

Passiflora Purple Haze

purple haze

 

Passiflora Constance Eliott

noch keine Blüte

Passiflora "Crimson Tears"

passiflora crimson tearspassiflora crimson tears

Passiflora mollissima

noch keine Blüte

P. amethystina III. X P. loefgrenii Hybride

passi2P. amethystina III. X P. loefgrenii Hybridepassi-frucht

 

 

 

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken