brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Ptychosperma

Ptychosperma macarthurii (H Wendl. cx Veitch) MacArthur-Palme

Diese in Nordaustralien und Neiguinea vorkommende Art ist Ausläufer bildend und bringt eine ganze Reihe einzelner Stämme hervor, die aus eher kleinen Kronen mit hellgrünen Fiederblättern bestehen. Besonders die roten Blüten machen diese Palme sehr attraktiv. Sie wächst bevorzugt in trop. Regenwäldern (hohe Luftfeuchtigkeit) im leichten Schatten höherer Bäume in feuchten, lehmigen, aber auch sandigen Böden. Je nach vorgefundenen Standortbedingungen passt sich diese Palme an ihre Umgebung an. Wird sie im starken Schatten der Bäume nur etwa 2m hoch und bildet nur dünne Stämmchen, so kann sie bei vollsonnigen Standort bis zu 15m (in der Regel 5-8m) hoch werden, bildet dann dickere Stämme und eine wesentlich üppigere Krone.

Es gibt viele Formen/Varianten dieser Palme, die sich ungewöhnlich deutlich voneinander untersscheiden. So sind die kultivierten Palmen meist deutlich kräftiger und größer als die in der Natur vorkommenden Exemplare.

Eine gute Beschreibung findet man hier: http://www.pacsoa.org.au/palms/Ptychosperma/macarthurii.html

Den Sommer über stand sie bei mir durchgehend halbschattig im Garten. Nachttemperaturen von 10°C machen ihr nichts aus. Ich will versuchen, sie bis etwa Oktober /November draußen zu lassen, allerdings zunächst mal keinem Nachtfrost aussetzen.

oben

Ptychosperma elegans (R.Br.) Blume - Solitaire-Palme

stammt aus den Regenwäldern im Norden Australiens. Die bildet einen dünnen, etwa 10m Höhe erreichenden Stamm mit einer kleinen Krone aus aufrecht stehenden Fiedern. Die Früchte leuchten hellrot. Sie kann sowohl sonnig wie auch halbschattig stehen, mag aber keine ausgesprochene Hitze.

Infos und Bilder: http://www.pacsoa.org.au/palms/Ptychosperma/elegans.html

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken